Titel: Die Zahlen der Toten
Autor: Linda Castillo
Erscheinungsjahr:2010
Verlag: Fischer Verlag
Seiten: 429
Die verstümmelte Leiche einer jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. ihr Mörder hat sie brutal misshandelt und sein Markenzeichen hinterlassen: Er hat ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mills, Ohio, kennt dieses Markenzeichen nur zu gut. kann es wahr sein? Ist der "Schlächter" tatsächlich wieder zurück? Kate muss den Killer finden, bevor er noch einmal zuschlägt. Aber wenn sie ihn überführt, verrät sie nicht nur ihre Familie, sondern deckt auch ein lang gehütetes, dunkles Geheimnis auf, das auch ihr Leben zerstören kann.
Meine Einschätzung:
Ein grandioser Debütroman. Ich bin schon sehr gespannt was man von der Frau noch zu lesen bekommen wird.
In einem verschlafenem Nest in dem die Hauptaufgabe der örtlichen Polizei darin besteht kleinen Delikten nachzugehen und in regelmäßigen Abständen Kühe einzufangen wird von einem brutalen Mord überrascht.
Die noch frische Polizeichefin Kate wirkt für alle unbeteiligten mit der Aufgabe überfordert, doch liegt der Grund warum sie nicht die Hilfe von anderen Organisationen in Anspruch nimmt 16 Jahre in der Vergangenheit. Sie und ihr Team geben alles doch gegen die Machtspiele der Kleinstadtpolitik ist sie Machtlos. Der Bürgermeister selber schaltet das FBI ein und nun muss Kate abwägen Karriereende mit oder ohne das preisgeben ihres Geheimnisses.
Als eine weitere Leiche die genauso zugerichtet ist wie die erste wird der FBI-Agent John Tomasetti misstrauisch und will hinter das Geheimnis von Kate kommen und beobachtet sie.