Freitag, 19. April 2013

Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi)

...von Yann Martel
Heute mal ohne Bild und ohne zusätzliche Informationen.
Der Grund ist folgender. Ich habe das Buch auf dem Kindle gelesen und da gibt es eben keine Seitenzahlen.

Aber eine kurze Zusammenfassung:
Am Anfang sucht ein Schriftsteller eine Idee für ein neues Buch. irgendwann hört er dass es da jemanden gibt, der ihm eine erzählen könnte. Nach einigen Suchen findet er ihn auch und sein Name ist Piscine Patel. Dieser beginnt ihm eine schier unglaubliche Geschichte zu erzählen.
Der Junge Piscine Patel auch Pi genannt wächst in Indien auf. Sein Vater ist Zoodirektor und Pi wächst mit den Tieren im Zoo auf. Für ihn sind es die schönsten Wesen der Erde und er genießt den täglichen Weg zur Schule durch den noch geschlossenen Zoo.
Als Inder ist Pi Hindu im Laufe der Zeit lernt er auch andere Religionen kennen. Neben seiner eigentlichen Religion nimmt er noch die Religion des Christentums und des Islams an. In seinen Augen kein Problem. Für die anderen schon eher
Sein Vater beschließt aus wirtschaftlichen Gründen nach Kanada auszuwandern. Das Frachtschiff sinkt und Pis Überlebenskampf beginnt.
So das soll erst mal reichen ich will ja nur neugierig machen.
Nun zu meiner Einschätzung
Ich habe zuerst den Film gesehen bevor ich das Buch gelesen habe.
Das war auch beabsichtigt, denn ich weiß das es fast immer so ist bei verfilmten Büchern wenn man das Buch vor dem Film gelesen hat ist der Film für einen meist schlecht.
Wobei ich ehrlich sagen muss dem wäre in dem Fall sicher nicht so, denn als ich das Buch dann gelesen habe merkte ich, dass fast alles 1:1 umgesetzt wurde. Durch die Erzählform den die Geschichte wird ja von dem älteren Pi erzählt.
Auch wenn ich keiner Religion angehöre so fand ich die Sichtweise in der alle Religionen vereint werden grandios, da sollten sich mal so einige Anhänger der Religionen eine Scheibe abschneiden, man ist eben doch nicht so verschieden.
Alles wurde sehr gut beschrieben so, dass man sich auch die kleinsten Details sehr gut vorstellen konnte.
Nun stecke ich im Zwiespalt ich würde noch weiter schreiben aber dann würde ich einfach zu viel Erzählen. Ich schreib dann einfach dass ich dieses Buch wirklich nur empfehlen kann natürlich auch den Film aber hier geht es ja um Bücher.

Und für die die das Buch schon gelesen haben: "Welche der beiden Geschichte glaubst du?"
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen