Freitag, 4. März 2011

Gut gegen Nordwind - Alle sieben Wellen

Titel: Doppelband Gut gegen Nordwind - Alle sieben Wellen
Autor: Daniel Glattauer
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Deuticke
Seiten: 443

Der Klappentext:
Kennen Sie Emmi und Leo? In "Gut gegen Nordwind" verlieben sich die beiden rettungslos - per E-Mail. Doch Emmi ist glücklich verheiratet und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und können die gesendeten und empfangenen Liebesgefühle einer persönlichen Begegnung überhaupt standhalten? Emmi und Leo sind so aufgewühlt, dass sie ein Treffen lieber hinauszögern... In "Alle sieben Wellen" bekommen sie ihre zweite Chance. Denn zumindest eine wirkliche Begegnung haben die beiden verdient!

Meine Einschätzung:
 Ich kannte weder den Titel vom Namen her noch den Autor oder irgendwas über den Inhalt. Ich hatte demnach keine großen Anforderungen an das Buch. Ich konnte es dann aber kaum mehr aus der Hand legen als ich angefangen hatte zu lesen.
 Wer für immer vielleicht von Cecelia Ahern kennt und mag wird auch dieses Buch gut finde wage ich jetzt mal zu behaupten.
Eine verirrte E-Mail verändert das Leben zweier Menschen. Na ja verirrt war sie ja nicht eher durch einen kleinen Schreibfehler an die falsche Person geraten. Aus dieser kleinen E-Mail wird zwischen Emmi und Leo... ja was eigentlich? Eine E-Mail-Romanze jeder hat sein Idealbild des Gegenüber im Kopf wenn sie sich freche, wütende und auch sehr ehrliche Mails schicken. Man stellt sich die Frage, ob man jemanden lieben kann, den man nur über diesen elektronischen Weg kennt ohne je ein Bild von ihm gesehen zu haben einfach nur wegen der Art und Weise wie das Gegenüber schreibt.
Nur was ist wenn einer der beiden verheiratet ist? Ist E-Mailkontakt schon Betrug? Ist es Betrug wenn man sich darüber auch seine Phantasien austauscht?
Leo zieht Ende des ersten Bandes die Notbremse, den er will nicht das Emmi ihre Familie aufgibt.
Im zweiten Band bekommen beide aber eine neue Chance ob und wenn ja wie es mit den beiden weitergeht verrate ich nicht, lest es lieber selber.

2 Kommentare:

  1. Ich liebe die beiden Bücher (Gut gegen Nordwind und Alle sieben Wellen) und wünschte, daß es noch mehr solcher Liebesromane zum dahinschmelzen gibt! Das Ende von "Gut gegen Nordwind" fand ich passend - wobei bei "Alle sieben Wellen" mir das Ende nicht so zusagt... Aber eine hervorragende Rezession von Dir! Respekt!

    AntwortenLöschen