Montag, 21. März 2011

Der Schatten des Windes

Titel: Der Schatten des Windes
Autor: Carlos Ruiz Zafón
Erscheinungsjahr: 2005
Verlag: Suhrkamp
Seiten: 561

Der Klappentext:
Als der junge Daniel den geheimnisvollen <<Friedhof der vergessenen Bücher>> betritt ahnt er nicht, daß sein Leben eine dramatische Wende nehmen wird. Der Schatten des Windes, das Buch, das er für sich auswählen darf, wird ihn nicht mehr loslassn. Immer mehr taucht Daniel in die faszinierende Handlung des Romans ein, und auch sein eigenes Leben scheint sich den Gesetzen dieser Geschichte zu unterwerfen...

Meine Meinung:
Anfangs fand ich das Buch langweilig. ich war schon drauf und dran es zur Seite zu legen. Dennoch habe ich weitergelesen und irgendwie obwohl sich in der Handlung nicht viel änderte wollte ich es zu Ende lesen. ich lege ungerne Bücher weg, hat der ein oder andere sicherlich schon gemerkt wenn er die anderen Bewertungen gelesen hat.
Für mich ist es allerdings ein Buch was ich sicherlich schnell wieder vergessen werde, denn es stach für mich nichts aus der ganzen Geschichte hervor wo ich sagen kann wow.
Daniel ist 10 als ihn sein Vater ein Buchhändler nachts den Friedhof der vergessenen Bücher das erste Mal zeigt.
Jeder der diese Räume das erste Mal betritt, darf sich ein Buch aussuchen welches er bis zum Lebensende in seinem Besitz behalten soll.
Daniel sucht sich das Buch Der Schatten des Windes von Julián Carax aus. Das Buch fesselt ihn und er möchte mehr von diesem Autor lesen. Doch seine Suche bleibt zunächst Erfolglos.
Also versucht er alles über diesen Autor herauszufinden. Zeitgleich lernt er die schöne Tochter eines befreundeten Buchliebhabers kennen. Da sie blind ist bietet Daniel sich an ihr aus dem Buch vorzulesen. Der Vater von ihr versucht Daniel das Buch abzukaufen aber für keine Summe der Welt gibt er dieses Buch her.
Daniel wird älter und mit 15 verliebt er sich in die weit aus ältere blinde Frau. Diese jedoch hat für ihn nicht mehr Gefühle als eine erwachsene Frau halt zu einen 15 jährigen hat. Sie hat ihre Augen viel mehr auf ihren Musiklehrer geworfen und als Daniel der als Freund der Familie im Haus ein und ausgehen kann wie er möchte die beiden inflagranti erwischt wirft ihn der Liebhaber aus dem Haus. Vor der Tür lernt Daniel Fermin kennen, den er später zu seinem Vater bringt, da dieser im buchladen Hilfe braucht. Fermin wird auch sein engster Verbündeter bei der dann wieder aufflammenden Neugierde mehr über Carax herauszufinden, doch er begibt sich auf dünnes Eis den irgendjemand möchte Carax Identität auslöschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen