Samstag, 12. Februar 2011

Knochenarbeit



Titel: Knochenarbeit
Autor: Kathy Reichs
Genre: Kriminalroman
Erscheinungsjahr: 1999
Verlag: Karl Blessing Verlag
Seiten: 414

Inhalt:
Eine Nonne in einem falschen Grab, ein niedergebranntes Haus mit 7 Leichen darin:
Die forensische Anthropologin Tempe Brennan hat in diesem eisigen kanadischen Winter wieder alle Hände voll zu tun. Die Spur führt zu einer geheimnisvollen Sekte ausgerechnet in North Carolina, Tempes alter Heimat.


Meine Einschätzung:
Zunächst muss ich sagen das Buch ist nichts für schwache Nerven. Selbst mir,die ja gerne auch mal ein etwas blutigeres Buch liest, stellten sich die Nackenhaare auf bei der Vorstellung einiger Szenen.
 Aber wem würde es nicht so gehen wenn in dem Buch zwei vier Monate alte Babys grausam getötet werden. Vielleicht gehen mir Bücher in denen Kinder die Opfer sind einfach zu nah.
Das führte jedenfalls auch dazu, dass ich das Buch zweitweise weglegen musste. Doch die Neugierde war stärker.
Ich habe von Kathy Reichs schon einige Bücher gelesen und war wieder einmal begeistert über ihren Schreibstiel. Ich wurde gefesselt und vergaß die Zeit und alles um mich herum, so das ich das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe.
Anfangen tut es das Tempe die sterblichen Überreste einer Nonne in Kanada exhumieren soll, da diese Heilig gesprochen werden soll. Doch das Grab befindet sich nicht dort wo es laut Aufzeichnungen sein sollte.
Eine Schwester des Klosters erinnert sich jedoch, dass sie kurz bevor die Gebäude niederbrannten noch einmal umgebettet wurde.
Als sie das Grab finden geht für Tempe die Arbeit erst richtig los, denn nun muss sie rausfinden ob es sich überhaupt um die Person handelt.
Doch ihre Arbeit wird unterbrochen als ein Gebäude niederbrennt in dem, nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hat, Leichen vermutet werden.
Sie finden 5 Erwachsene und zwei kleine Babys.
Doch es stellt sich heraus, dass sie nicht durch das Feuer ums Leben kamen.
Als sie dann in North Carolina ist entdeckt sie 2 Leichen auf der Affeninsel eines Freundes.
Die Spuren der Leichen aus Kanada führen auch nach  North Carolina zu einer Gruppe von Menschen die sich absondern und nur den nötigsten Kontakt zur Außenwelt haben.
Diese bestreiten jedoch das die Eltern mit den 2 Babys bei ihnen gewesen sind.
Alles ist ziemlich verworren und es scheint keine Zusammenhänge zu geben.
Bis, ja bis...
Ich empfehle das Buch selber zu lesen und herauszufinden ob und wenn ja wie die einzelnen Fäden zusammengewoben werden.
Ich kann nur sagen es gibt einige Überraschungen. Man sollte sich nicht zu sicher sein wenn man denkt der diese Person ist der oder die Täter/in, ich wurde mehrmals  auf die falsche Fährte gelockt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen